Baggersee Burkheim

Größe

3,5 Hektar

Höhe 

178 Meter N.N.

Tiefe

50 Meter

Eigenschaften

null

Angeln

null

Baden

null

fkk

null

Gratis

null

Idylle

Unweit des Rheins, außerhalb des kleinen Städtchens Burkheim liegt dieser Baggersee inmitten eines Waldes. Vom Anblick des Kieswerks sollte man sich wie an vielen Seen entlang des Rheins (Badesee Wyhl, Rimsinger Baggersee oder Hartheimer Baggersee) nicht stören lassen. Ein abgelegener Liegeplatz erspart den Anblick.

Schön am Burkheimer Baggersee ist vor allem die Lage im Auenwald, durch den sich die Seitenarme des Altrheins strecken. Natürlich geht es zu, wenig Schnickschnack. Auch die Rasenpflege ist nicht gerade britisch.

Wenige Meter entfernt führt ein Radweg entlang des Rheins. Toiletten sind allerdings keine vorhanden. Angeleinte Hunde sind erlaubt, grillen dagegen ist offiziell verboten, doch Feuerstellen zeigen, dass es einige Besucher das Verbot nicht so ernst nehmen.

Ein paar Städter aus Freiburg oder Freizügige aus der Umgebung pflegen hier die FKK-Kultur. Auf dem Parkplatz zeigen Wohnmobilisten – mit FR-EE-1234- oder FR-EI-0815-Kennzeichen ihre Einparkkünste. Am Abend kommen Camper auf einem Parkplatz etwa 600 Meter vom See entfernt ungestört unter. Direkt am See verscheucht das Ordnungsamt am Abend die Gäste.

Tipp: Nicht nur das Städtchen Burkheim mit knapp 1000 Einwohnern ist wegen seinen schicken Gässchen einen Besuch wert. Der Kräuterhof mit zig Teesorten, Gewürzen, Kosmetik und ätherischen Ölen lohnt einen Abstecher. 

Tipp 2: Wer als Nicht-Kaiserstühler am Kaiserstuhl unterwegs ist, sollte sich den Besuch einer Strausse gönnen. Mehr Infos im BZ-Straussenführer.

Zurück zur See-Übersicht oder zur Karte.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Schreibt es uns hier.

Wie hat es euch am See gefallen? Füllt das Formular aus, schickt uns Bilder, bewertet den See. Mit dem Einsenden der Bilder stimmt ihr einer Veröffentlichung zu. Und ihr versichert uns, dass ihr die Rechte an den Bildern habt und bei wenigen Menschen darauf das Einverständnis der Personen. 

guest
1 Comment
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Basti Schrammberger
Basti Schrammberger
9 months ago

War am Wochenende ziemlich voll. Wahrscheinlich weil die meisten Freibäder wegen Corona noch zu sind aber man hat noch freie Stellen gefunden.

1BC6F91B-C6E4-4B17-8C62-590147D4E1CB.jpeg