St

Albstausee

Auch : Albbecken
Größe

36 Hektar

Höhe 

737 Meter N.N.

Tiefe

25 Meter

Eigenschaften

null

Gratis

null

Idylle

null

Laut

Fast jeder kennt Schluchsee, Windgfällweiher oder Titisee, aber in dieser Liga der Bekanntheit spielt der Albstausee nicht mit, und dafür gibt es Gründe. Einer heißt: Straße (an der gerade im Sommer die Motorräder vorbeirattern), der andere heißt Gewichtsstaumauer, und diese, so weiß Wikipedia ist 28 Meter hoch und Teil des Pumpspeicher-Netzwerkes der Schluchseewerk AG Laufenburg. Wer also Instagram-Bilder machen möchte von sich und der tollen Schwarzwaldkulisse hier, ist genau richtig. Wer stattdessen einfach nur ruhig am See sein möchte, gar noch baden, sollte woanders hinfahren, denn Baden ist ohnehin nicht erlaubt.

Wandergebiete gibt es hingegen ganz herrliche. Und gerade in der Umgebung bezaubernde Ausblicke auf den See – etwa die untere oder obere Albtal-Schanze, die ausgeschildert sind.

Tipp: Wer im Sommer doch baden möchte, findet im Waldfreibad Höchenschwand ein schönes Freibad, ohne viel Schnickschnack.

Zurück zur See-Übersicht oder zur Karte.

“Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Schreibt es uns hier.“

Wie hat es euch am See gefallen? Füllt das Formular aus, schickt uns Bilder, bewertet den See. Mit dem Einsenden der Bilder stimmt ihr einer Veröffentlichung zu. Und ihr versichert uns, dass ihr die Rechte an den Bildern habt und bei wenigen Menschen darauf das Einverständnis der Personen. 

guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments